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Anleitung zum Eintragen und Veröffentlichen eines Dokuments

Aufbereitung und Formatierung des Dokuments

Erzeugen Sie aus der Endfassung Ihrer Publikation eine Datei, die folgenden Kriterien entspricht:

  1. PDF-Format, möglichst PDF/A.
  2. Kein Schreib/Kopierschutz.
  3. Genau eine Datei.

    Wenn Teile der Publikation nicht als Bestandteil dieser PDF-Datei abgespeichert werden können, erstellen Sie bitte zusätzlich eine Zip-Datei, die die PDF-Datei UND alle nicht als PDF formartierten Dateien enthält.

  4. Maximale Größe der PDF-Datei oder der PDF-Datei UND der Zip-Datei: 150 MB.
  5. Seitenzählung muss vorhanden sein.
  6. Keine datenschutzrelevante namentliche Nennung Dritter, z.B. in der Danksagung.

Zusätzliche Kriterien für Dissertationen/Habilitationen:

  1. Der Inhalt der Datei muss mit der Druckversion identisch sein, einschl. der Seitenzählung.
  2. Keine datenschutzrelevante namentliche Nennung der Gutachter, der Zweitgutachter oder Dekane.
  3. In Bezug auf Ihren persönlichen Lebenslauf/Ihr CV verfahren Sie so:
    • Wenn Sie mit der Veröffentlichung dieser Daten im Internet nicht einverstanden sind, erstellen Sie die PDF-Version unter Weglassung dieser Angaben.
    • Wenn Sie mit der Veröffentlichung dieser Daten im Internet einverstanden sind, erstellen Sie die PDF-Version mit diesen Angaben. Im Rahmen der Ablieferung werden Sie eine auf diesen Sachverhalt bezogene Lizenzvereinbarung unterzeichnen.

    Bitte beachten Sie: Diese Kriterien weichen von den formalen Anforderungen an die Druckexemplare ab, die in den Prüfungsordnungen festgelegt sind. Das ist notwendig, um die Anforderungen des Datenschutzes zu erfüllen.

Demo-Dokument

Um sich die o.g. Anforderungen zu verdeutlichen, nutzen Sie bitte unser Demo-Dokument.

Zugangskennung anfordern

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie sich für die Online-Anmeldung Ihres Dokuments eindeutig identifizieren. Die Zugangskennung können Sie per E-Mail anfordern: archimed@ub.uni-mainz.de.

Druckexemplare in geforderter Anzahl anfertigen (nur bei Dissertationen)

Bei Dissertationen müssen Sie zusätzlich einige Druckexemplare (in der Regel vier) in der Universitätsbibliothek abgeben (Abweichungen zu den Angaben in Ihrer Promotionsordnung sind möglich). Wie viele Exemplare Ihrer Dissertation Sie zusätzlich in Ihrem Fachbereich abgeben müssen, erfragen Sie bitte in Ihrem Dekanat.

Abstracts und Schlagworte für das Anmeldeformular vorbereiten

Das Anmeldeformular sieht Felder zur Eingabe von Abstracts (Zusammenfassungen) und Schlagworten in deutscher und englischer Sprache vor.

Eine spätere redaktionelle Nachbearbeitung durch die Universitätsbibliothek findet nicht statt.

Login

Über den Link Eingabeformular starten Sie die Eingabe. Als Erstes legen Sie Voreinstellungen für die Dokumentart und die Anzahl der Verfasser und der Fachbereiche fest.

Bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button "Login". Geben Sie dann Ihre Zugangskennung ein.

Checkliste bearbeiten (nur bei Dissertationen, Habilitationen, Master-, Diplom- und Magisterarbeiten)

Bearbeiten Sie die Checkliste. Damit können Sie sicherstellen, dass Ihr Dokument den durch die Dissertationsannahmestelle der UB zu prüfenden, formalen Anforderungen genügt. Es werden nur Dokumente akzeptiert, die die Kriterien der Checkliste erfüllen.

Demo-Checkliste

Um sich den Inhalt der Checkliste vorab anzusehen, nutzen Sie bitte unsere Demo-Checkliste Dissertation/Habilitation bzw. Demo-Checkliste Master-, Diplom- und Magisterarbeit.

Anmeldeformular ausfüllen

Erfassen Sie die bibliographischen Daten Ihres Dokuments und das vorbereitete Abstract (Zusammenfassung). Bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button "Anmelden".

Anmeldeformular kontrollieren

Kontrollieren Sie die eingegebenen Daten in der Kontrollausgabe. Bei fehlerhaften Angaben können Sie per Back-Button Ihres Browsers in das Online-Anmeldeformular (Schritt 1) zurückkehren und Korrekturen vornehmen.

Dateien hochladen

Laden Sie

  • entweder eine einzelne PDF-Datei
  • oder eine PDF-Datei zusammen mit einer ZIP-Datei

hoch.

Lizenzvereinbarung ausdrucken

Drucken Sie die Lizenzvereinbarung aus. Diese Erklärung regelt die urheber- und verwertungsrechtlichen Fragen der Archivierung Ihres Dokuments.

Demo-Lizenzvereinbarung

Um sich den Inhalt der Lizenzvereinbarung vorab anzusehen, nutzen Sie bitte unsere Demo-Lizenzvereinbarung.

Empfehlung des Betreuers einholen (nur bei Master-, Diplom- und Magisterarbeiten)

Legen Sie bitte dem Betreuer Ihrer Arbeit die Lizenzvereinbarung vor. Im Abschnitt "Empfehlung des Betreuers" muss dieser die Arbeit zur Veröffentlichung empfehlen.

Lizenzvereinbarung in der Universitätsbibliothek einreichen

Reichen Sie die unterschriebene Lizenzvereinbarung in der Dissertationsannahmestelle der Universitätsbibliothek ein. Bei einer Dissertation/Habilitation reichen Sie bitte gleichzeitig die vorgeschriebene Anzahl gedruckter Exemplare ein.

 
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